Losenheim, 1222 Meter
Auch für Wenigflieger OK, 28.07.2006
Meiner Meinung nach ist der Faden auch für Wenigflieger durchaus OK, so lange man die Wettererscheinungen in den Bergen halbwegs deuten kann. Der Startplatz ist riesengroß und einfach, Landemöglichkeiten gibt es im Tal mehr als genug, auch große, ebene Wiesen.
|
|
alles ist möglich..., 03.01.2006
Bewertet von: Herwig Kerbl
... nyx is fix!
in losenheim ist nicht nur starkwindfliegerei angesagt. bis zu 20 - 25 km/h ist der faden fliegbar, da kann man dann fein soaren.
aber das gebiet ist sehr oft bei ostwind fein fliegbar.
bei thermik ist der einstieg auf den schneeberg möglich. das ganze puchbergtal kann ebenfalls umrundet werden.
man fliegt vom startplatz aus gesehen links die berge entlang. der hausbart steht beim ersten berg in der mitte, von dort kann man mit genug höhe direkt auf den größenberg. der nachkommende sattel gibt den einstieg für den weiterflug zum himberg her. dort kann man dann genug höhe machen, um zum hengst zu fliegen. vom hengst auf den schneeberg ist es nur noch ein katzensprung.
die landewiese vor losenheim, "broatn" genannt, ist mit den heutigen schirmen kein problem mehr. ansonsten landen wir auf der wiese gegenüber vom schlepplift.
seit 8. 12. 2005 gibt es wieder einen sessellift auf den faden. für die sommersaison sind wir noch wegen kartengebühr und startplatz in verhandlungen mit den besitzern. derzeit gibt es keinen offiziellen startplatz.
|
|
Starkwindgebiet, 04.08.2005
Dieses "Fluggebiet" ist eigendlich schon beschrieben: Schneeberg!!!!
Wie dort eben schon geschrieben, muß der Pilot hier sehr oft mit starken Wind rechnen, da sich der beschriebene Startplatz auf einen Bergsattel in einer Düse befindet!!!! Der thermische Wind aus dem Wr. Becken zum Schneeberg hin und die oft starke turbulente Thermik am Schneeberg selbst machen einen sicheren Start und Flug selten möglich!!! Ach der Landeplatz beim Forellenhof kann sehr tückisch werden: engeres Tal, abfallend........usw. Die großen Wiesen weiter draußen im Tal sind wegen des beschriebenen sehr oft starken Talwindes selten zu erreichen. Wenn, nur mit entsprechender Startüberhöung!!!!
Streckenflug: Kaum möglich!!!!!
|
|
|