Ölberg-Schriesheim, 380 Meter
Talort:
Schriesheim
Höhe Talort:
110 Meter
Höhenunterschied:
270
Meter
Start Richtungen:
Seilbahn:
Nein
Streckenflug:
Ja
Soaring:
Ja
Windenschlepp:
Nein
Walk and Fly:
Ja
Ski and Fly:
Nein
Drachen:
Ja
UL:
Keine Angabe
GPS Tal:
GPS Berg:
Qualität Fluggebiet:
Qualität dieser Seite:
Statistik:
Adoption (User):
-
Zuletzt bearbeitet:
16.06.2013
Der Ölberg ist der meistbeflogene Berg im Odenwald, er läd ein zu langen Soaringflügen und geht thermisch oft erstaunlich gut. Natürlich befürworten wir die Ideale des vol libre, des freien Fliegens und des unkomplizierten Umgangs. Jedoch gibt es für unser Fluggebiet naturschutzrechtliche Auflagen, luftrechtliche Besonderheiten und der Startplatz ist außerordentlich anspruchsvoll.
Wir sind verpflichtet die Piloten am Ölberg einzuweisen und lassen uns bei der Einweisung der Gleitschirmpiloten die Startabläufe für den Vorwärts- und Rückwärtsstart demonstrieren. Der Startplatz für Gleitschirme ist eben und es stehen nur etwa 15m für den kompletten Start zur Verfügung. Das ist recht knapp, aber dafür läßt sich diese Situation ganz hervorragend auf fast jeder flachen Wiese trainieren.
Wir erwarten von allen Piloten eine Starttechnik mit Trainingsstand auf hohem Niveau. Auch nach längerer fliegerischer Pause, sollte zunächst der Weg zur Übungswiese nicht gescheut werden. Die Drachenpiloten haben es etwas leichter, ihnen steht eine Startrampe zur Verfügung.
Für Gleitschirmpiloten veranstaltet der Vorstand Gruppeneinweisungen nach Bedarf, einfach beim Gleitschirmreferenten melden, z.B. per mail. Drachenpiloten können individuell von erfahrenen Vereinsmitgliedern eingewiesen werden, wobei wir es natürlich begrüßen, wenn die Einweisung von Drachen- und Gleitschirmpiloten gemeinsam stattfindet.
Wir treffen uns zunächst am Landeplatz und fahren im Verlauf der Einweisung mit dem Vereinsbus auch zum Startplatz. Zeitlich sollten 2 bis 3 Stunden eingeplant werden. Insbesondere die Startdemonstrationen benötigen viel Zeit, je besser die Teilnehmer umso leichter und schneller ist dieser Programmpunkt erledigt. Also im Interesse aller, möglichst fit sein.
Für die Einweisung bringst du bitte mit:
- Luftfahrerschein zur Dokumentation der geforderten Jahresfrist nach Erhalt des A-Scheins
- Flugbuch oder unterschriebene Liste zur Dokumentation von 50 Höhenflüge nach dem A-Schein
- deine Flugausrüstung, um an unserem Landeplatz die Startabläufe zu demonstrieren
- ein Ausdruck des Einweisungsblattes
- Rettungsschnur, Bandschlinge, GPS, Handy usw. (vgl. Einweisungsblatt)
bis demnächst
Der Vorstand der Bergsträßler.
Walk and Fly
Ausgangspunkt:
Parkplätze befinden sich ca. 300 Meter nördlich. Nicht am LP parken!
Wegbeschreibung:
Über Dossenheim, Schauenburg, Abzweig nördlich Richtung SP.
Sonstiges: