Schwierigkeit
Das Gelände ist ein mäßig steiler Wiesenhang (Winter Skibetrieb) und ermöglicht bei Windstille oder optimalem Wind (WSW - WNW) grundsätzlich einfache Starts. Zur Landung: Streuobstwiesen sind mit Obstbäumen verbunden, in die man (auch wenn sie gerade tragen) NICHT hineinfliegen muß und denen man durchaus ausweichen kann.
Wind aus SW und NNW ist ggf. bereits mit Turbulenzen verbunden, die durch die Geländeform und immer höhere Verbuschung verstärkt werden.
Auch wenn der Hang einfach aussieht: nördliche und südliche Windrichtungen sind in Start und Flug nicht ungefährlich und grundsätzlich äußerst kritisch zu beurteilen! Solche Bedingungen sollten nur von erfahrenen Piloten mit guter Kenntnis der Hangverhältnisse geflogen werden. Spätestens bei stärkerem, böigen oder in der Richtung wechselhaften Nordwind empfiehlt sich auch für diese Piloten ein Verzicht!
ACHTUNG:
Der lokale Wind am Startplatz (ggf. sogar am ganzen Hang!) kann gute Bedingungen vortäuschen, obwohl tatsächlich lebensgefährliche Verhältnisse (Rotor und Windscherungen) herrschen! Bei allen grundsätzlichen Ostwindlagen (NNE bis SSE !) sind Gleitschirm-Starts daher unabhängig vom tatsächlichen Wind am Startplatz und am Hang verboten!
Weitere Hinweise und aktuelles Wetter hier