Jägerberg, 285 Meter
Talort:
Jena
Höhe Talort:
199 Meter
Höhenunterschied:
-33
bis
145
Meter
Start Richtungen:
Seilbahn:
Nein
Streckenflug:
Ja
Soaring:
Ja
Windenschlepp:
Nein
Walk and Fly:
Nein
Ski and Fly:
Nein
Drachen:
Ja
UL:
Keine Angabe
GPS Tal:
GPS Berg:
Qualität Fluggebiet:
Qualität dieser Seite:
Statistik:
Adoption (User):
francepeer seit 20.07.2007
Zuletzt bearbeitet:
16.05.2009
Der Jägerberg ist wohl das beliebteste und am meisten beflogene Fluggebiet im Jenaer Raum. Es ist für Anfänger geeignet, da weder Start noch Landung größere Probleme darstellen.
Im Sommer gibt es oft gute thermische Bedingungen, so dass sich der Jägerberg auch als Ausgangspunkt für Streckenflüge eignet. Bei etwas mehr Wind kann man die Kante zum soaren nutzen.
Der Startplatz ist leicht zu Fuß zu erreichen. Vom Parkplatz an der alten Kaserne läuft man 5 Minuten. Vom Parkplatz im Himmelreich ist es dagegen ein Aufstieg von ca. 20 Minuten durch den Wald über Trampelpfade.
An der Landewiese befindet sich gegenüber dem orange/gelben Haus der Eingang für den Aufstieg neben einer ziemlich großen Buche. Ein kleines grünes Schild weist Euch den Weg. Sucht bitte den richtigen Eingang, alle anderen Wege sind wirklich beschwerlich.
Der Startplatz ist groß genug für 2 Schirme. Ein Vorwärtsstart und Startabbruch sind ohne Komplikationen möglich. Zum Starten nutzen wir meist die rechte Seite in Startrichtung neben der Kiefer mit der Windfahne.
Der Landeplatz befindet sich unterhalb des Jägerberges, oberhalb der Häuser des Wohngebietes Himmelreich.
Wissenswertes
Anfahrt:
Die Anfahrt erfolgt normalerweise über die B88 entweder aus Naumburg oder aus dem Zentrum von Jena kommend. Um den Landeplatz unterhalb vom Startplatz zu erreichen, muß man ins Wohngebiet Himmelreich einfahren.
Für den Parkplatz oberhalb vom Startplatz biegt man Richtung Heiligenberg ab. Kaufland markiert die Kreuzung deutlich. Nach ca. 2 km wird die Hauptstraße verlassen und man fährt an der Schäferei vorbei bis zur alten Kaserne.
Sonstiges: