Wissenswertes
Anfahrt:
Die Flugseite befindet sich in Yangbang-san rund 3 Stunden von Seoul mit dem Auto entfernt im Norden der Provinz Gyeongsang.
Sonstiges:
Die koreanische Halbinsel liegt am östlichen Ende des asiatischen Kontinents zwischen China und Japan. Sie erstreckt sich rund 1.000 km in südlicher Richtung und ist an der schmalsten Stelle 216 km breit. Korea gehört zu den gebirgigsten Gegenden der Welt. An der Ostküste fallen die Berge steil ins Meer ab; nur die südlichen und westlichen Küstenebenen, die 20% des Landes ausmachen, können in größerem Maße landwirtschaftlich genutzt werden. Im Norden bilden die Flüsse Tumen und Yalu die Grenze zu China und Russland. Etwa in Höhe des 38. Breitengrades verläuft eine entmilitarisierte Zone, die Südkorea von Nordkorea trennt. Südkorea hat eine Fläche von 99.392 qkm bei 48 Millionen Einwohnern.
Die koreanische Halbinsel liegt am östlichen Ende des asiatischen Kontinents zwischen China und Japan. Sie erstreckt sich rund 1.000 km in südlicher Richtung und ist an der schmalsten Stelle 216 km breit. Süd-Korea hat sich zu einem wichtigen Industriestandort entwickelt. Die dabei entstandenen sozialen Gegensätze sorgen immer wieder für Spannungen. Korea gehört zu den gebirgigsten Gegenden der Welt. An der Ostküste fallen die Berge steil ins Meer ab; nur die südlichen und westlichen Küstenebenen, die 20 % des Landes ausmachen, können in größerem Maße landwirtschaftlich genutzt werden. Etwa in Höhe des 38. Breitengrades verläuft eine entmilitarisierte Zone, die die Republik Korea von Nordkorea trennt.
Geldwechsel ist am Flughafen, bei allen Banken und größeren Hotels möglich. In vielen Hotels, Restaurants und Geschäften kann auch mit Kreditkarten bezahlt werden.
Bevölkerung: 47 Mio.: hauptsächlich Koreaner (99,9 %), Nachfahren der Mongolen, mit einem chinesischen Einschlag.
Bevölkerungsdichte: 468,2 Einwohner/qkm; Bevölkerungswachstum: 0,8 %.
Bruttosozialprodukt pro Kopf (im Vergleich zu Deutschland: 27.510 US-$): 15.900 US-$